Forum und Online-Archiv

#1

2011-10-20 Kulturpreis Bayern 2011 an Gerhard Bruckner - Theater EigenArt

in 2011 07.11.2011 09:55
von Pressestelle (gelöscht)
avatar

Am Donnerstag, den 20. Oktober 2011, wurde
Gerhard Bruckner - Theater EigenArt und Theater Brût -
mit dem mit 10.000 € dotierten Kulturpreis Bayern 2011 der E.ON AG Bayern
und des Bayerischen Staatsminsteriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst auszeichnet.


Die Begründung der Jury:

„Der Theaterpädagoge und Regisseur Gerhard Bruckner hat sich mit seinen vielfältigen Aktivitäten in der Region über die Jahre einen guten Namen gemacht. Häufig hat er dabei mit anderen anerkannten Künstlern vorwiegend der Kabarett-Szene zusammengearbeitet, darunter Namen wie Sigi Zimmerschied, Rudolf Klaffenböck (ebenfalls Kulturpreisträger 2006) und Manfred Kempinger.

Mit dem 1995 von ihm selbst gegründeten Theater EigenArt macht Bruckner regelmäßig mit ebenso anspruchsvollen wie geistreichen Inszenierungen auf sich aufmerksam, zuletzt mit „Kohlha$$“, einer zeitgemäßen Adaption von Kleists Bühnenklassiker „Michael Kohlhaas“.

Intensives Spiel mit physischer Wucht und psychischer Dichte bei gleichzeitig reduzierter, doch prägnanter Ausstattung und Bühnenoptik prägen seine Inszenierungen. Der didaktisch-moralische Impetus ist stets spürbar, ohne je aufdringlich in den Vordergrund zu treten.

Seit 1999 engagiert sich Bruckner zusätzlich mit dem eigens dafür geschaffenen Theater Brût in der Behindertenpädagogik. So inszenierte und realisierte er unter diesem Label bereits mehrere Theaterproduktionen, die ausschließlich von behinderten Schauspielerinnen und Schauspielern getragen werden, zuletzt die von Publikum und Fachpresse begeistert aufgenommene Produktion „Verrückte Stühle“.

Mit dieser außerordentlichen und in Niederbayern einzigartigen Initiative hat der Theaterpädagoge Aufsehen und Bewunderung erregt. Zugleich trägt er damit maßgeblich zur Akzeptanz und Integration der Behindertenkultur in unserer Gesellschaft bei.“


www.TheaterEigenArt.de

Angefügte Bilder:
Gerhard Bruckner_Kulturpreis Bayern 2011.jpg

zuletzt bearbeitet 12.11.2011 15:06 | nach oben springen

#2

RE: 2011-10-20 Kulturpreis Bayern 2011 geht an Gerhard Bruckner von Theater EigenArt und Theater Brût

in 2011 12.11.2011 14:31
von Sebastian • 2. Vorstand | 208 Beiträge

GRATULATION!!!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2630 Themen und 3711 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen