Forum und Online-Archiv

#1

2014-07-02 Newsletter Favoriten 2014

in 2014 02.07.2014 10:40
von Pressestelle • Moderator | 901 Beiträge

NEWSLETTER 30.06.2014

Jetzt reicht's aber!

Zur finalen (!) FAV14 / Erkundigung #6 sind wir am 14. Juni ein letztes Mal auf große Erkundigungstour aufgebrochen, um uns in der gastfreundlichen Fabrik Heeder in Krefeld einzufinden. Im Anschluss an Yuta Hamaguchis athmosphärische, surrealistische Performance stand folgendes Thema auf der Tagesordnung: „Bühne in Buchstaben. Strategien der Übersetzung“. Als trügerisch - oder vielmehr: produktiver Nährboden - erwies sich das nette Ambiente unter freiem Abendhimmel bei milden Temperaturen im Innenhof der Fabrik Heeder – ganz schön kontrovers wurde da sowohl unter den Podiumsteilnehmern - Anne Kleiner (Freie Produktionsleiterin, Köln/Düsseldorf), Judith Ouwens (Freie Tanzwissenschaftlerin und Journalistin, Köln), Anna Wagner (Tanzkuratorin, Theater Freiburg), Sebastian Blasius (Regisseur, Choreograf und Theaterwissenschaftler, Bonn) - als auch im Dialog mit dem Publikum diskutiert! Wie sinnvoll sind all die Formate zur Vermittlung und Übersetzung, braucht die Kunst sie ganz dringend, um sich möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen? An welchen Orten finden sie denn statt, die „wahren Begegnungen“ und welche Rolle spielt das Sprechen über die Kunst dabei? Eine Sprache des Verhandelns, des Suchens und Findens jenseits von kapitulierendem Schweigen und Rhetoriken der Behauptung zu begründen, dafür Katalysatoren für die tägliche Schreib-, Rede- und Vermittlungspraxis zu entwickeln – mit diesem Impuls haben wir uns von Krefeld auf den (Rück-)Weg gemacht.

Fest steht: Wir freuen uns sehr über alle die tollen Gespräche, Erkundigungen und Blogdiskurse. Danke NRW!


Gibt es ein Leben nach den FAV14 / Erkundigungen?

Ja, das gibt es! Nach so vielen Diskussionen, Begegnungen und Gedankenspielen soll es jedoch nun endlich ans Tun gehen: Die Sichtung von weit über 300 Produktionen in ganz NRW ist abgeschlossen, die Festival-Auswahl steht so gut wie fest, Spielorte sind und werden noch gefunden und die Redaktion unseres Festivalmagazins läuft auf Hochtouren - die FAVORITEN 2014 nehmen konkrete Formen an! Ein wenig müsst Ihr Euch jedoch noch etwas gedulden: Anfang September teilen wir unseren Schatz mit Euch in Form des Programmveröffentlichung der FAVORITEN 2014 – Ihr dürft gespannt sein!


FAV14-Team sucht Praktikanten!

Um unsere bisherigen Ideen in die Tat umsetzen zu könnnen, braucht es nun noch helfende Hände und tatkräftige Unterstützer. Für die Bereiche Produktionsbetreuung und Festivalteam suchen wir ab Mitte September PraktikantInnen, die das Festival insgesamt, vor allem natürlich die vor Ort entstehenden Produktionen und die Gastspiele organisatorisch begleiten, also sich um die Bedürfnisse und das Wohlergehen der Beteiligten kümmern, die Spielstätten ausstatten, dem Publikum behilflich sind und für den geschmeidigen Ablauf des Festivals sorgen. Wir bieten Euch eine anspruchvolle, bezahlte (Aufwandsentschädigung) Tätigkeit mitten im Festivalgeschehen und freuen uns auf Eure Einsatzfreude, Eure Zuverlässigkeit und Euren Teamgeist!

Die Frist ist verlängert - und so können Bewerbungen bis 15. Juli 2014 geschickt werden an Armin Leoni, armin@favoriten2014.de.


Katja Roters
FAV14 / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit



Impressum & Hinweise
Festivalbüro c/o Verband Freie Darstellende Künste NRW e.V.
FAVORITEN 2014 | Deutsche Strasse 10 | 44339 Dortmund
T. (0)231-47429209 | Fax: (0)231-47429211 | info@favoriten2014.de | www.favoriten2014.de

Facebook: facebook.com/favoriten2014 | Twitter: www.twitter.com/favoritenNRW
Instagram: www.instagram.com/favoritenNRW | Tumblr: favoriten2014.tumblr.com

Inhaltlich Verantwortliche
Felizitas Kleine, Johanna-Yasirra Kluhs und der Verband Freie Darstellende Künste NRW e.V.

Für Fragen oder Anregungen sind wir erreichbar unter
T. (0)231-47429209 | info@favoriten2014.de


Theaterfestival FAVORITEN 2014 | Dortmund 25.10.-1.11.2014
Veranstalter: Kulturbüro Stadt Dortmund, Verband Freie Darstellende Künste NRW e.V.
Förderer: Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW, Kulturbetriebe Dortmund, NRW Landesbüro Freie Kultur


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2630 Themen und 3711 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen