Forum und Online-Archiv

#1

2011-05-21 Kultur gut stärken – Aufruf zum bundesweiten Aktionstag

in 2011 18.01.2011 16:36
von Forumsleitung • Forumsleitung | 1.996 Beiträge

Berlin, den 09.12.2010.

Kultur gut stärken unter diesem Motto sollen am Wochenende um den 21. Mai 2011 bundesweit Aktionen, Veranstaltungen, Ausstellungen, Lesungen, Konzerte, Tage der offenen Tür, Demonstrationen und vieles andere mehr stattfinden. Der 21. Mai wurde ausgewählt, weil er der Welttag der kulturellen Vielfalt ist.

Der Deutsche Kulturrat, der Spitzenverband der Bundeskulturverbände, seine Mitgliedsorganisationen und deren Mitglieder wollen an diesem Tag anschaulich machen, was kulturelle Vielfalt bedeutet, welches gesellschaftliche, kulturelle und künstlerische Potenzial in ihr liegt und wie kulturelle Vielfalt auch in Zukunft mit Leben gefüllt werden kann. Allzu oft geht es zurzeit in den kulturpolitischen Debatten nur noch darum, wie das Bestehende gesichert werden kann. Die Sorge vor Einsparungen lässt uns teilweise wie das berühmte Kaninchen vor der Schlange zittern.

Jeder kann an dem Aktionstag Kultur gut stärken mitmachen, ob große oder kleine kulturelle Initiativen, ob mit internationaler oder mit regionaler Ausstrahlung. Alle sind aufgefordert, egal ob Kultureinrichtung, Künstler oder Kulturvereine.

Der Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates, Olaf Zimmermann, sagte: "Der Aktionstag Kultur gut stärken soll zeigen, dass Kunst und Kultur alles andere als ein Auslaufmodell sind. Kunst und Kultur sind lebendig, wie die Menschen, die sie machen. Kunst und Kultur sind laut und leise, sind lustig und traurig. Kunst und Kultur bereichern das menschliche Leben. Kunst und Kultur werden von Profis und von Laien gemacht. All dieses und noch viel mehr soll an diesem Aktionstag in der ganzen Bundesrepublik zum Ausdruck gebracht werden. Kultur gut stärken soll auch ein deutliches Zeichen gegen den Kulturabbau sein. Damit der bundesweite Aktionstag Kultur gut stärken, am 21. Mai 2011, ein Erfolg wird, brauchen wir die Mitwirkung aller. Lassen Sie sich anstecken von dem Tag Kultur gut stärken und machen Sie mit!"

Mehr dazu:
http://www.kulturrat.de/detail.php?detail=1923&rubrik=2

http://www.kulturrat.de/detail.php?detail=1870&rubrik=2

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: theater Spielzeit
Forum Statistiken
Das Forum hat 2561 Themen und 3747 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen