Forum und Online-Archiv

#1

2009-10-30 Köln - Festival Theatersezene Europa - Ausschreibungsfrist

in Ausschreibung 28.09.2009 19:51
von Forumsleitung • Forumsleitung | 1.990 Beiträge

2009-10-30 Köln - Festival Theatersezene Europa - Ausschreibungsfrist


Theaterszene Europa
ein finnsich-deutsches Festival
vom 22. - 29. Mai 2010
in der studiobühneköln.


Bewerbungsfrist: 30. Oktober 2009

Finnisch-deutsches Festival

Mit der Reihe theaterszene europa verfolgt die studiobühneköln seit vielen Jahren das Ziel, den internationalen Austausch und die Schaffung von Netzwerken in der Freien Theaterszene zu fördern. Neben internationalen Gastspielen entspricht diesem Konzept vor allem das jährlich stattfindende binationale Theaterfestival für die junge professionelle Szene.

Ganz bewusst haben wir uns für die theatrale Begegnung zweier Nationen entschieden, um den Fokus zu schärfen und den Austausch zu intensivieren. Denn unser Festival will unserem Publikum und den eingeladenen Theatergruppen ein Forum bieten, um neue Ausdrucksformen, neue Stücke, Stoffe, Autoren, neue Spielorte und neue Organisationsformen kennenzulernen. Unsere Gäste präsentieren nicht nur ihre aktuellen Produktionen, sondern diskutieren mit den Zuschauern, treffen sich in gemeinsamen Workshops und arbeiten am Gedanken und Ausbau eines europäischen Theaternetzwerks.

Bei unserem kommenden Festival im Mai 2010 wird Finnland unsere Gastnation sein. In Deutschland ist das finnische Theater zwar noch weitgehnd unbekannt, aber es hat dort in den vergangenen Jahren bemerkenswerte Entwicklungen gegeben. Diese speisen sich weniger aus den uns bekannten mittel- und westeuropäischen Einflüssen, sondern sind neben originär finnischen Momenten stark von Russland, dem Baltikum und den anderen nordeuropäischen Staaten beeinflusst. Dementsprechend spricht auch das finnische Theater eine eigene, ungewöhnliche und sehr spannende Sprache, die wir unserem Publikum und unseren TheaterkollegInnen mit der theaterszene europa 2010 näherbringen wollen!

Bedingung: Alle Gruppen kommen für diese Festivalwoche und beliben für den Erfahrungsaustausch.

Weitere Informationen:
http://www.studiobuehne.eu

Bei Rückfragen stehen Tim Mrosek oder ich Euch gerne zur Verfügung.

Mit den besten Grüßen

Dietmar Kobboldt

KONTAKT:
Dietmar Kobboldt
studiobuehnekoeln
Komm. Leiter

Universitaetsstr. 16 a
D 50923 Koeln
Germany

T 0221 470 4513
F 0221 470 5150
kobboldt@uni-koeln.de
http://www.studiobuehne.eu


Dateianlage:

zuletzt bearbeitet 28.09.2009 19:52 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: theaterwerkstatt
Forum Statistiken
Das Forum hat 2539 Themen und 3598 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen