Forum und Online-Archiv

#1

2019-02-08 Klausurtagung Seeon

in 2019 14.10.2018 12:24
von Forumsleitung • Forumsleitung | 2.035 Beiträge

2018-11-19 Klausurtagung 2019 - Terminauswahl

IN EIGENER SACHE | Klausurtagung 2019 | Terminauswahl

Liebe Kollegen und Kolleginnen,

seit fünf Tagen liegt die schriftliche Bestätigung der institotionellen Förderung der Verbandstätigkeit durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst vor.

Damit erhalten wir 36.000 €, die wir für unsere Verbandstätigkeit einsetzten können. diesen Betrag wird noch mit unseren Mitgliedsbeiträgen entsprechend aufgestockt. Wir haben ergänzend dazu auch ein Gespräch mit dem zuständigen Ministerialrat, Dr. Harald Jäger, geführt, um nochmals Details der Umsetzung abzustimmen.

Nun ergibt sich folgendes sinnvolles Szenarium für uns:

Die Mittel für 2018 können nicht alle im Jahr 2018 verwendet werden. Deswegen werden wir die Klausurtagung ins Frühjahr 2019 legen, was ungefähr 50 % der bewilligten Mittel entspricht. Die anderen Mittel verwenden wir für die Vorbereitung und den Aufbau einer Geschäftsstelle.


Wir wissen um die zeitlichen Einschränkungen von uns allen. Wir möchten diese Tagung so gut vorbereiten, dass wir in drei Tagen die neue Konzeption und Aufstellung des Verbandes planen und auf den Weg bringen können. Drei Tage bedeutet: Ein Tag für die Anreise und Vorstellung, ein Tag für die Klausur, ein Tag für die Vorstellung und den Beschluß sowie die Abreise.

Das ist nicht viel Zeit für den umfangreichen Aufgabenbereich.

ZIELE UND ERGEBNISSE
- Struktur einer Geschäftsstelle
- Stellenausschreibung für Mitarbeiter
- Tätigkeitsprofil für Geschäftsführung
- Strategische und operative Maßnahmen
- Inhaltliche Schwerpunkte
- Tätigkeiten und Aktivitäten des Verbands

- Öffentlichkeitsarbeit
- Vertretung in Gremien und Instititionen
- und anderes mehr

FINANZIERUNG
Diese Mittel decken die Kosten für die Vorbereitung, Hotel, Reisekosten nach BRSG, Verpflegung, Referenten und eine Aufwandsentschädigung für bis zu 15 Teilnehmern ab.

ABLAUF
Tag 1 Anreise, Vorstellung der Vorarbeiten (Umfragen, Konzepte, Vergleich andere Landesverbände)
Tag 2 Klausurtagung mit Workshops
Tag 3 Zusammenfassung und Beschlussvorlage, Abreise

ZEITPLAN

08.02.2019 Freitag
11:00 Individuelle Anreise
12:00 Mittagessen
ab 14:00 Tagung

09.02.2019 Samstag
ab 09:00 Tagung

10.02.2019 Sonntag
09:00 bis 12:00 Tagung
12:00 bis 14:00 Mittagessen
14:00 bis 16:00 Abschluß
16:00 Abreise

VORARBEITEN
Um effektiv die umfangreichen Themen zu bearbeiten, wird eine Mitarbeiter/in mit einer umfangreichen Recherche und die konzeptionelle Vorbereitung beauftragt. Dazu möchten wir jemand beauftragen, der die Vorarbeit und Recherche übernimmt. Aus den Ergebnissen und Umfragen bei den Mitgliedern werden dann drei bis vier Konzeptionen und Maßnahmen entwickelt, über die wir konkret in unserer Klausurtagung beraten und auch beschließen können.

TEILNEHMER
Als Teilnehmer der Klausurtagung sind natürlich alle Mitglieder ganz herzlich eingeladen, aber ebenso werden wir auch externe Berater, andere Vorstände und Geschäftsführer von Landesverbänden dazu einladen, um auch Erfahrungen und Fachwissen von anderer Seite mit im Boot zu haben. Unsere Die Planung geht im Moment von 15 Teilnehmern aus.

RECHERCHE UND VORARBEITEN
Die Recherche der Vorarbeiten wird entsprechend bezahlt und eine Ausschreibung für einen Mitarbeiter/in dazu erfolgt umgehend.

AUFWANDSENTSCHÄDIGUNG TEILNEHMER
Wir werden den Teilnehmer der Tagung eine Aufwandsentschädigung erstatten können.

ZEITRAUM
8. bis 10. Februar 2019 Ist bereits ausgewählt.

TERMINAUSWAHL UND INTERRESSIERTE TEILNEHMER
Zunächst gilt es den den Termin auszuwählen.
Als zweites den Ort. Hier freuen wir uns über Vorschläge!

Dazu haben wir eine Doodleliste erstellt, mit der wir nun ermitteln wollen, welcher Zeitraum dafür geeignet ist und wer an einer Mitwirkung in diesem Prozess interessiert ist.

Bitte gleich eintragen!
https://time-and-date.doodle.com/poll/zh64hxyq3spe8pc2

Mit besten Grüßen

Wolfgang Hauck

Verband Freie Darstellende Künste Bayern e.V.


PS
Wir freuen uns über alle Vorschläge zu Referenten, Moderatoren, sowie Orten, Hotels und Tagungsräumen.


zuletzt bearbeitet 29.01.2019 00:37 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2630 Themen und 3711 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen