Forum und Online-Archiv

#1

2008-08-29 Weimar - Theaterführung und Managment

in Fortbildungen 22.07.2008 09:31
von Forumsleitung • Forumsleitung | 2.035 Beiträge
E-Mail von: hauke.theater-erfurt@business-station.ag
Datum: Mo 21.07.2008 14:36

Sehr geehrte Damen und Herren,

gestatten Sie mir, Ihnen ein erstes Komplettangebot für Theaterweiterbildung zu unterbreiten. Im Ergebnis verschiedener Gespräche mit Theaterkollegen zur Weiterbildungssituation für den Verwaltungsbereich ist der Wunsch entstanden, ein eigenes Weiterbildungsprogramm für uns Theaterleute zu entwickeln und anzubieten.

Diesen Wunsch habe ich gern aufgegriffen. Ich selbst bin seit zwanzig Jahren im Theater und arbeite seit 18 Jahren als Personalleiter und stellvertretender Verwaltungsdirektor. In dieser Funktion bin ich auch für Vertrags- und Arbeitsrecht zuständig und vertrete unser Haus vor Gericht. Ich habe in verschiedenen Gremien und Arbeitskreisen an unterschiedlichen tarifrechtlichen Projekten mitgearbeitet.

Darüber hinaus bin ich seit 16 Jahren auch als Dozent und Trainer in der Erwachsenenbildung für den Mittelstand tätig. Ich verfüge also über vielfältige eigene Erfahrungen und über ein großes Netzwerk von erfahrenen Dozenten der verschiedenen Themengebiete - von Rechtsanwälten über Kommunikationstrainer bis hin zu Theaterpraktikern. Die Seminare für den technischen Bereich bieten wir in enger Kooperation mit der Thüringer Eventakademie an. Auch hier arbeiten vor allem Dozenten mit langjähriger Praxiserfahrung im Theaterbereich.

Das vorliegende Angebot soll in den nächsten Jahren Schritt für Schritt immer besser an die Anforderungen und die Wünsche der Theater angepasst werden. Folgende Philosophie liegt diesem Programm zu Grunde: