Forum und Online-Archiv

#1

2016-01-29 Gastfreundschaften in Hannover, 1. Treffen - Anmeldeschluss

in 2016 26.01.2016 13:18
von Pressestelle • Moderator | 901 Beiträge

Liebe Kolleg*innen, liebe Gastfreund*innen,

erst einmal Euch allen ein gesundes neues Jahr! In der Hoffnung, dass alle gut reingerutscht sind, freuen wir uns, jetzt endlich offiziell zum ersten richtigen Gastfreundschaften-Treffen nach Hannover einladen zu können!

Für Alle, die noch nicht wissen, was genau Gastfreundschaften ist, hier noch einmal eine ganz kurze Beschreibung:
die Initiative Gastfreundschaften wurde von Zwei Eulen – Büro für Kulturkonzepte (Hamburg) und dem Dachverband Tanz Deutschland ins Leben gerufen.

Gastfreundschaften soll den „Mittelbau“ der Freien Darstellenden Künste auf der Administrationsebene besser vernetzen, d.h. jene Akteur*innen, die vornehmlich abseits der Zentren produzieren, in kleineren Städten und im ländlichen Raum, häufig auch mit geringen Ressourcen. Ziel ist es, ein gemeinsames "Szenewissen" im Bereich Organisation und Administration zu bündeln, die weißen Flecken auf der Landkarte der Freien Szene zu füllen, Anlässe für lokale Diskurse zu schaffen und profilbasierte Bündnisse anzustoßen. Wie könnte das besser geschehen als über Besuche? Dementsprechend ist Gastfreundschaften ein Besuchsnetzwerk, das immer an andere Orte reisen soll. (FAQs im Anhang)

Das Netzwerk besteht seit April 2015 und befindet sich weiterhin im Aufbau, d.h. neue Gesichter und Interessierte - sind herzlich willkommen. Auf dass sich neue Gastfreundschaften knüpfen!


DAS ERSTE TREFFEN: HANNOVER / 12. + 13. Februar 2016 / Theater in der Eisfabrik

Nachdem die letzten Male hauptsächlich konzipiert wurde, geht es nun in die erste Umsetzungsphase:
Das Theater in der Eisfabrik und der Landesverband Freier Theater Niedersachsen laden zum ersten Lokaltermin nach Hannoverein:

Für den 12. und 13. Februar 2016 haben sie ein zweitägiges Programm gestaltet, welches einerseits die Hannoveraner Szene vorstellen wird und, nach dem Wunsch des letzten Treffens, außerdem das Thema Öffentlichkeitsarbeit und Publikumsakquise in den Mittelpunkt stellt. Natürlich wird es auch Raum geben, die bisher angestoßenen Themen und Ideen weiter zu diskutieren.

Wir beginnen am Freitag um 10 Uhr und enden am Samstag gegen 16 Uhr, jeweils im Theater in der Eisfabrik. Es wird eine Tour durch die freie Hannoveraner Theaterlandschaft beinhalten, einen gemeinsamen Aufführungsbesuch sowie v.a. Zeit und Raum zum Austausch und Kennenlernen. Siehe Programm im Anhang.

Deadline ist der 29. Januar 2016. Dafür bitte Email an maike@zweieulen.de.

REISEN UND UNTERBRINGUNG
Der Dachverband Tanz kann für einen begrenzten Teil der Teilnehmer*innen Fahrtkosten bis zu maximal 100,-EUR übernehmen. Dieses Angebot wird nach first come-first serve-Prinzip vergeben, d.h. wenn Ihr wisst, dass Ihr kommen und dieses Angebot in Anspruch nehmen wollt, dann meldet Euch bitte bald!

Wir bemühen uns außerdem um Unterbringung und denken - passend zu Gastfreundschaften - an ein Modell der Bettenbörse, d.h. die Privatunterbringung von auswärtigen Künstler*innen bei Kolleg*innen in Hannover. Der LAFT hat in jedem Fall auch Zugang zu günstigen Hotel-Konditionen in Hannover, falls gewünscht, und wir schauen uns noch weiter um.

Wir freuen uns auf Eure Anmeldungen, Rückmeldung und natürlich Euer Kommen!


--
Maike Tödter
Freie Dramaturgin und Produktionsleiterin

Zwei Eulen
Büro für Kulturkonzepte
www.zweieulen.de
maike@zweieulen.de

0178 2 39 95 50
040 33 35 20 50


Dateianlage:
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2630 Themen und 3711 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen