Forum und Online-Archiv

#1

2015-12-15 BA Wolfenbüttel: Kultursache

in 2015 15.12.2015 13:56
von Pressestelle • Moderator | 901 Beiträge



Programminformation | Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel
Kulturmanagement, -politik, -wissenschaft


Im Januar und Februar finden im Bereich Kulturmanagement drei ebenso interessante wie unterschiedliche Veranstaltungen statt, zu denen ich Sie herzlich einladen möchte – bitte informieren Sie sich im Folgenden über deren Ansätze und Inhalte:

Führung für sich und andere übernehmen
4. berufsbegleitende Qualifizierungsreihe mit Zertifikatsabschluss für im Kulturbereich Tätige
Diese Fortbildung besteht aus vier 3-tägigen Seminarmodulen, in denen wesentliche Voraussetzungen und Methoden von Führung der eigenen Person und Mitarbeitern/Teammitgliedern vermittelt werden. Die Inhalte bauen aufeinander auf und sind nur alle vier im Zusammenhang zu buchen. Als Abschluss wird ein Zertifikat verliehen. Der Besuch aller vier Module ist für die Erlangung des Zertifikats obligatorisch.

Die Termine:

Modul 1 | 24. – 26. Feb 16
Modul 2 | 15. – 17. Jun 16
Modul 3 | 30. Aug – 2. Sep 16
Modul 4 | 19. – 21. Okt 16

Anmeldeschluss 1. Februar 2016

1. Modul – Ich und meine Ausrichtung
2. Modul – Innere und äußere Strukturen erkennen und gestalten
3. Modul – Führung übernehmen
4. Modul – Strukturieren und Darstellen

Mehr zu den Inhalten und das Storyboard des ersten Moduls finden Sie hier: htt.p://www.bundesakademie.de/files/ku0616.pdf

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier:
http://www.bundesakademie.de/programm/ku...etails/ku06-16/

...................................................................................................................................



Das Geld liegt auf der Straße | Projektförderung
Projektziele im Kulturbereich finden, formulieren und finanzieren
27. – 29. Jan 2016 | Leitung: Gerd Dallmann, Eckhardt Liss


Welche Partner brauche ich neben mir, damit ich mit meinem Projekt Erfolg haben kann? Wie kann ich mein Anliegen einem Geldgeber so darstellen, dass er meine Ziele unterstützt? Wie modifiziere ich mein Projekt, um mit speziellen Inhalten an spezielle Fördertöpfe zu kommen?

Weitere Informationen und Anmeldung hier:
http://www.bundesakademie.de/programm/ku...etails/ku03-16/

...................................................................................................................................


BasisCamp »Spielen« Praxiswerkstatt: Gaming in meiner Kultureinrichtung
2. – 4. Feb 2016 | Leitung: Christoph Deeg

Im »Basiscamp Spielen« soll gemeinsam mit der Braunschweigischen Stiftung und weiteren Interessierten aus der Kulturbereich praktisch erprobt werden, wie man Games konkret für die eigene Arbeit nutzen kann und was man institutionell an Voraussetzungen für solche Angebote schaffen muss.

Exemplarische zu bearbeitende Fragestellungen für die Teilnehmenden können wie folgt aussehen:

Gaming und Gamification – welche Vorteile bringen diese Konzepte meiner Kultureinrichtung?

Wie kann ich mittels solcher Methoden Inhalte vermitteln?

Wie kann ich Games und Gamification als Managementinstrument nutzbar machen?

Antworten auf diese und weitere Fragen suchen wir mit konkretem Bezug zur Statusanalyse unserer Einrichtungen analog und digital, in Gruppenarbeitsphasen, beim Spielen, in der Cloud oder in der Bibliothek.

Weitere Informationen und Anmeldung hier:
http://www.bundesakademie.de/programm/ku...etails/ku22-16/

...................................................................................................................................



Andrea Ehlert
Bundesakademie für Kulturelle Bildung
Programmleiterin Kulturmanagement, -politik, -wissenschaft
Tel.: 05331-808-420
Fax: 05331-808-413
E-Mail. andrea.ehlert@bundesakademie.de
Internet: www.bundesakademie.de
...................................................................................................................................

Falls Sie keine weiteren Zusendungen von uns wünschen, können Sie sich hier abmelden.
Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel, Schlossplatz 13, 38304 Wolfenbüttel, Tel.: 05331/808-411, Fax: 05331/808-413. Impressum

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2630 Themen und 3711 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen