Forum und Online-Archiv

#1

2015-01-12 Tagung: Über die zukünftige Struktur von Kultureinrichtungen

in 2015 12.01.2015 09:16
von Pressestelle • Moderator | 901 Beiträge



Über die zukünftige Struktur von Kultureinrichtungen | Zur Generation Y
Eine Arbeitstagung vom 12. – 13. Januar 2015

Zum Jahreswechsel konnte man das Thema in der Presse verfolgen, in der ZEIT schrieb Yulian Ide über die »Hoffnungslosen Optimisten« Und am 2. Januar konnte man lesen, dass zwei Drittel aller Personaler davon ausgehen, dass es 2020 keine festen Arbeitszeiten mehr geben wird.

Auf unserer Tagung wollen wir nun zusammen mit der Generation Y über die zukünftige Struktur von Kultureinrichtungen sprechen. Als Generation Y gelten die nach 1980 Geborenen. Y − im Englischen ausgesprochen wie »Why« (Warum) − weil diese Generation ständig alles hinterfragt. Wir möchten diese mit anderen Generationen ins Gespräch bringen – über sich verändernde Lebenskonzepte, Vorstellungen von Arbeit und Freizeit und nicht zuletzt über kulturelle Vorlieben.

Unterscheiden sie sich in ihren Interessen tatsächlich so sehr von den Babyboomern oder der Generation X? Es geht uns bei der Arbeitstagung um das durchaus kritische Betrachten von Generationenmodellen, Generationenbeziehungen, Generationenpolitik, Generationenambivalenz und Generationengerechtigkeit, und es geht um die Kulturlandschaft von morgen.

Eingeladen sind alle Generationen, die Interesse haben, sich über die Zukunft unserer Kultur und unseres Kulturangebotes Gedanken zu machen sowie in besonderer Weise die Generation Y. Angesprochen sind vor allem Kulturschaffende und Kulturvermittler_innen in Institutionen, die sich ein neues Publikum erschließen wollen, die ihre Einrichtung zukunftsfähig machen wollen, angesprochen sind Mitarbeiter_innen von Institutionen, die sich gerade im Generationenwechsel befinden und über neue Arbeitsmodelle nachdenken wollen und auch diejenigen, die sich fragen, wie der Nachwuchs angesprochen werden muss, wenn man ihn für bürgerschaftliches Engagement gewinnen möchte.

Das Programm finden Sie im Anhang und hier kommen Sie zu den Anmeldemodalitäten:
http://www.bundesakademie.de/programm/ku...etails/ku01-15/




Kontakt:
Andrea Ehlert
Programmbereich Kulturmanagement, -politik, -wissenschaft

Tel. 05331-808-420
Fax: 05331-808-413
E-Mail: andrea.ehlert@bundesakademie.de
www.bundesakademie.de

Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel
Postfach 1140
38281 Wolfenbüttel


Dateianlage:

zuletzt bearbeitet 12.01.2015 09:17 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2630 Themen und 3711 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen