Forum und Online-Archiv

#1

2014-03-28 Halle 9: Neues Kulturzentrum in Ingolstadt

in 2014 28.03.2014 09:58
von Pressestelle • Moderator | 901 Beiträge

Sehr geehrte Damen und Herren,

im September 2014 wird in Ingolstadt ein neues Kulturzentrum – die "Kulturhalle 9" – eröffnen.

Eine alte Güterhalle und ein etwas neuerer Betonbau bilden ein attraktives bauliches Ensemble, das in den letzten Jahren ertüchtigt und für eine kulturelle Nutzung auf den neuesten Stand gebracht wurde. Zunächst kann das Kulturzentrum mit einer technisch bestens ausgestatteten Veranstaltungshalle aufwarten, deren Fassungsvermögen bei ca. 700 Besuchern (stehend) und ca. 320 Besuchern (sitzend) liegt.

Die Bühnenmaße von 15m x 5m (erweiterbar auf 15m x 6m) erlauben eine flexible Nutzung, die licht- und tontechnischen Voraussetzungen sind hochwertig und umfangreich. Direkt am Hauptbahnhof gelegen verfügt die "Kulturhalle 9" über eine sehr gute Verkehrsanbindung, weil sowohl über den Bundesbahn-Nah- und Fernverkehr als auch über öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Taxi) bestens erreichbar; vor der Halle befinden sich zudem ausreichend Parkplätze. Mittelfristig ist ein weiterer Bauabschnitt mit Probenräumen, Ateliers und einem zweiten kleineren Veranstaltungsraum geplant.

Meine Aufgabe ist die Programmgestaltung – Programmschwerpunkte liegen auf Musik, Tanztheater, Theater, Kleinkunst und Literatur. Seit einigen Jahren engagierer ich mich für die Kulturlandschaft in Ingolstadt. Als Musiker der Band SLUT konnte ich viele Kulturorte in ganz Deutschland kennen- und schätzen lernen, in meiner Heimatstadt dagegen fehlten geeignete Strukturen der Alternativkultur.

Dies scheint sich in den letzten Jahren – auch Dank unsrer Anstrengung – zu ändern: mittlerweile gibt es mit dem "Taktraum-Festival" ein erstes großes Musikfestival sowie ein "Internationales Tanzfestival", das sich der zeitgenössischen Tanzkultur widmet. Mit der "Kulturhalle 9" trägt die Stadt nun ihrem Kulturauftrag Rechnung, indem ein fester Ort für sozio- und subkulturelle Prozesse geschaffen wurde.

Da wir ganz am Anfang stehen, müssen Netzwerkstrukturen noch gebildet werden, Abläufe müssen sich erst einspielen.

Wir senden Ihnen diese Email, weil wir uns für Ihre Künstler interessieren. Bitte nehmen Sie uns in Ihre Verteilerliste auf und bemustern Sie uns mit aktuellen Tournee-Plänen.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.
Mit besten Grüßen,

Matthias Neubürger
info@halle9-ingolstadt.de


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2630 Themen und 3711 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen