Forum und Online-Archiv

#1

2014-03-05 tanznet.de aktuell no. 201

in 2014 05.03.2014 10:05
von Pressestelle • Moderator | 901 Beiträge

TANZNETZ.DE AKTUELL - NO.201


FAMILIENTREFFEN, KUNSTMESSE, MARKTPLATZ
Die Tanzplattform in Hamburg
Familientreffen, Kunstmesse, Marktplatz, Talentbörse, Bestandsaufnahme und Seismograph aktueller ästhetischer Entwicklungen frei schaffender Choreografen im Zeitgenössischen Tanz - die am Sonntag zu Ende gegangene zehnte Tanzplattform ist ein mächtiger, vielköpfiger Hybrid, der sowohl sehnsüchtig erwartet als auch argusäugig beäugt wird.
Veröffentlicht am 04.03.2014, Autor Alexandra Karabelas


BLEIBENDE ERINNERUNG
Ein Blog zur Tanzplattform 2014
Am letzten Tag der Tanzplattform, schon etwas verausgabt von den Anstrengungen der letzten Tage, stand für mich noch Tino Sehgals Arbeit mit Frank Willens, Andrew Hardwidge und Boris Charmatz an.
Veröffentlicht am 03.03.2014, Autor Gastautor


SPASS IM KOLLEKTIVEN CHAOS
Ein Blog zur Tanzplattform 2014
Da war er endlich, der Abend von VA Wölfl/Neuer Tanz mit "Chre(o)graphie/Journalismus: kurze Stücke", auf den ich schon mit größter Spannung gewartet hatte. Vorweg gesagt: Ich fand ihn großartig, andere schrecklich.
Veröffentlicht am 03.03.2014, Autor Gastautor


IM MITEINANDER DURCH DIE WELT DES TANZES
Ein Blog zur Tanzplattform 2014
Carolin Jüngst, Absolventin der Theaterwissenschaft an der LMU München, ist für uns bei der Tanzplattform 2014 auf Kampnagel Hamburg und wirft einen Blick auf die eingeladenen Produktionen.
Veröffentlicht am 01.03.2014, Autor Gastautor


WEIGELT.WEB - "MEINE" CHOREOGRAFEN
Diese Woche: BIRGIT CULLBERG
Gert Weigelt stellt in wöchentlicher Abfolge "seine" Choreografen in Bild und Wort vor.
Veröffentlicht am 04.03.2014, Autor gert weigelt


UNGLEICHE ALLIANZ
Ein Kommentar zur 1. Tanzbiennale Heidelberg
Ungleicher kann man sich die Partner für eine Allianz kaum vorstellen: Stadttheater-Intendant Holger Schulze, Theaterfuchs mit mehr Begeisterung als Erfahrung; seine Tanzchefin Nanine Linning, Senkrechtstarterin mit Glamour-Faktor; Kunst-Workaholic Bernhard Fauser, Leiter des UnterwegsTheaters; Choreografin Jai Gonzales, hoch erfahren und höchst bescheiden.
Veröffentlicht am 04.03.2014, Autor Isabelle von Neumann-Cosel


ANGST ESSEN LOGIK AUF
Tanzbiennale: "HeadFeedHands" lassen was Phantastisches passieren
Gavin Webber hebt in „Alle 4 Minuten“ die Gesetze von Logik und Schwerkraft vorübergehend auf: Fünf zusammengewürfelte Protagonisten an einem tristen Un-Ort, einem Bahnhof im Nirgendwo, stülpen unerwartet ihr Inneres nach außen.
Veröffentlicht am 02.03.2014, Autor Isabelle von Neumann-Cosel


HILFE, DIE FRAUEN KOMMEN!
Mathilde Monnier und La Ribot sorgen für einen Höhepunkt der Tanzbiennale
Für „Gustavia“ haben sich die beiden Künstlerinnen von Stummfilm, Clowns und Groteske inspirieren lassen. Fündig wurden sie bei der Komik der Übertreibung in scheinbar endlosen Repetitionen und absurder Situationskomik.
Veröffentlicht am 27.02.2014, Autor Isabelle von Neumann-Cosel


SÄEN UND ERNTEN - ZEITGENÖSSISCHER TANZ AUS FLANDERN
Was machen Flamen anders als die übrige tanzende Welt? Was kann man von flämischen Choreographinnen und Choreographen lernen? Beiträge über Sidi Larbi Cherkaoui, Anne Teresa de Keersmaeker, Jan Fabre, Erna Omarsdottir, Alain Platel, Johan Simons, Meg Stuart, Wim Vandekeybus uva. Zum Bestellformular.


ANZEIGE

„THE SPACE IN BETWEEN“

„the space in between“: ein europäisches Tanzlabor. 6 Tänzer, 4 Choreografen, 2 Tanzstile, 1 Experiment: TSIB bricht als ein internationales Tanzlabor die Grenzen des urbanen und des zeitgenössischen Tanzes auf und bringt den individuellen Ausdruck der heutigen Tanz-Generation auf die Bühne.

Herausgeber: www.tanznet.de


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2630 Themen und 3711 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen