Forum und Online-Archiv

#1

2014-05-15 Seminar: Pressearbeit für Kulturveranstalter

in 2014 09.01.2014 09:40
von Pressestelle • Moderator | 901 Beiträge

Immer mehr öffentliche und private Kulturveranstalter erkennen die Notwendigkeit einer professionellen Presse- und Medienarbeit, um ihr Veranstaltungsangebot einem breiten Publikum bekanntzumachen. Das Seminar »Wirksame Presse- und Medienarbeit für Kulturveranstalter« vermittelt - aus der Praxis für die Praxis - das notwendige Handwerkszeug.


Zweitages-Seminar für Einsteiger und Fortgeschrittene: Wirksame Presse- und Medienarbeit für Kulturveranstalter

15./16. Mai 2014 in Reutlingen
Seminargebühr: EUR 280,00 (incl. MwSt.)

Ob Sie Konzerte, Aufführungen, Lesungen oder Vorträge veranstalten, eine Ausstellung eröffnen oder eine Filmreihe ins Leben rufen: Presse- und Medienarbeit - professionell und gezielt eingesetzt - ist eine der wirksamsten und vor allem preiswertesten Formen, Veranstaltungsangebote einem breiten Publikum oder ausgewählten Zielgruppen bekanntzumachen. Vielfach kann so auf einzelne weitere Werbemittel verzichtet und der Veranstaltungsetat spürbar entlastet werden.

Die hiesige Medienlandschaft bietet dazu die einmalige Vielfalt von rund 400 Tages- und Wochenzeitungen, mehreren tausend Publikums- und Fachzeitschriften sowie zahllosen Rundfunk- und Fernsehredaktionen. Gute Chancen, auch »Ihr« Thema in den Medien unterzubringen. Doch in dieser Informationsflut kann man auch leicht untergehen. Welches sind also die geeigneten Medien für meine Veranstaltungsankündigung? Wie schaffe ich es, mit meinem Projekt auch einmal in überregionalen Medien Beachtung zu finden? Wann ist eine Pressekonferenz gerechtfertigt und wen lade ich dazu ein? Wie muss ich meine Informationen aufbereiten, um das Interesse der Redakteure und Leser zu wecken?

Im zweitägigen, praxisorientierten Seminar erfahren die Teilnehmer erprobte Tipps für den richtigen Umgang mit Journalisten. Sie lernen in praktischen Übungen den Aufbau einer Pressemitteilung - von der knappen Veranstaltungsankündigung bis zur ausführlichen Pressemappe. Mit Hilfe von Nachschlagewerken erstellen sie Presseverteiler und Zeitschienen für Veranstaltungsprojekte. Ein zunehmend wichtiges Thema ist die Einbindung von Medien als Veranstaltungspräsentatoren.

Das Seminar vermittelt die Basics der Pressearbeit, jedoch stets verbunden mit Insider-Tipps aus jahrzehntelanger Veranstalterpraxis, die man so in der Fachliteratur meist nicht findet. Es richtet sich an Einsteiger ebenso wie an fortgeschrittene Praktiker, jedoch nicht an Vollprofis in Pressestellen.

Der Referent Peter Reifsteck betreibt seit 1991 das Reutlinger „Beratungsbüro für Literatur- und Kulturveranstaltungen“ und war mehrfach für die Konzeption, Organisation und Öffentlichkeitsarbeit großer Festivals verantwortlich. Jüngste überregional beachtete Projekte: die dreimonatige Open-Air-Bibliothek auf der Landesgartenschau Ostfildern/Stuttgart (DIE ZEIT: »So idyllisch war Lesen noch nie«) und das Festival »WortMenue« in Überlingen, das sich inzwischen zu einem touristischen Markenzeichen am Bodensee entwickelt hat. Er ist Autor des »Handbuchs Lesungen und Literaturveranstaltungen« und hält regelmäßig Seminare für namhafte Dachverbände, Kulturorganisationen und Bildungseinrichtungen. Reifsteck war über 10 Jahre Dozent der FernUniversität Hagen im Fachbereich »Kulturmanagement/Kulturtourismus«.

Nähere Informationen zu den Seminarinhalten, zum Referenten sowie Referenzen finden Sie auf auf der Homepage:

Seminarbeschreibung: http://www.reifsteck-literaturbuero.de/p...genseminar.html

Referenzen: http://www.reifsteck-literaturbuero.de/pages/referenzen.html

Die Anmeldeunterlagen erhalten Sie beim

Beratungsbüro für Literatur- und Kulturveranstaltungen
Peter Reifsteck
Grafeneck 10
D-72770 Reutlingen
Tel. 07121 - 577750
Fax 07121 - 577753
Mobil 0171 - 2013566
eMail: mail@reifsteck-literaturbuero.de
www.reifsteck-literaturbuero.de


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2630 Themen und 3711 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen