Forum und Online-Archiv

#1

2013-11-20 Newsletter tanznet.de no 195

in 2013 20.11.2013 17:58
von Pressestelle • Moderator | 901 Beiträge

TANZNETZ.DE AKTUELL - NO.195


WEIGELT.WEB - "MEINE" CHOREOGRAFEN
Diese Woche: Merce Cunningham
Nachdem Gert Weigelt vor Jahren sein über vier Jahre laufendes "weigelt weekly" eingestellt hat, wird er den tanznetz-Nutzern nun in wöchentlicher Abfolge "seine" Choreografen in Bild und Wort vorstellen.
Veröffentlicht am 17.11.2013, Autor gert weigelt


PINA40 IN DÜSSELDORF
Ein Hauch von Kardamom und gewaltiges "Sacre"-Solo
Pina Bauschs beide Indien-Stücke "Bamboo Blues" (2007) und "Sweet Mambo" (2008) am selben Tag auf der selben Bühne gab's bisher noch nie. Ein wundervolles Erlebnis war's jetzt bei der Feier von PINA40 im Opernhaus Düsseldorf. Dazwischen konnte, wer wollte, im "tanzhaus-nrw" die Deutsche Erstaufführung von Meryl Tankards "Sacre"-Interpretation als Solo "The Oracle" erleben.
Veröffentlicht am 18.11.2013, Autor Marieluise Jeitschko


ANNÄHRUNGEN AN EIN VERLORENES ORIGINAL
Im Radialsystem V feierte eine Konferenz das Zentenarium von „Le Sacre du Printemps“
„Tanz über Gräben“ hieß die Konferenz, die gemeinsam die Kulturstiftung des Bundes und das Zentrum für Bewegungsforschung an der Freien Universität ausrichteten. Vier Tage feierten im Radialsystem V internationale Wissenschaftler und Praktiker das Zentenarium jener „Sacre“-Revolution und forschten ihren Auswirkungen bis in die Gegenwart nach.
Veröffentlicht am 18.11.2013, Autor Volkmar Draeger


DEUTSCHER THEATERPREIS DER FAUST 2013
DER FAUST 2013 für Choreografie an Bridget Breiner für „Ruß“
DER FAUST 2013 für Tanz geht an Anna Süheyla Harms in allen sechs Stücken aus dem Ballettabend „Future 6“, Gauthier Dance.
Veröffentlicht am 18.11.2013, Autor tanznetz.de Redaktion


KRAFT, ZEIT, RAUM
„Ein Wochenende mit Mary Wigman“ – ein Residenzprogramm für Mannheimer Choreografen
Hausherrin Dominique Dumais machte in ihren Begrüßungsworten deutlich, dass dieser Brückenschlag zwischen der Tanzsparte des Nationaltheaters zur freien Szene den Auftakt für künftige Kooperationen bilden sollte, um gemeinsame Sache für den Tanz in Mannheim zu machen.
Veröffentlicht am 18.11.2013, Autor ineuco


VOM MÄRCHEN IN DIE REALITÄT GEKÜSST
Stijn Celis choreografiert seine Fassungvon "Dornröschen" in Luzern
Zusammen mit dem jungen Ensemble Tanz Luzerner Theater lässt der belgische Choreograf Stijn Celis Dornröschen aus der Märchenwelt aufwachen, als erwachsene Frau. Ein Märchen heute erzählt – in expressiver zeitgenössischer Bewegungssprache.
Veröffentlicht am 18.11.2013, Autor Sulamith Ehrensperger


FESSELN UND ENTFESSELN
„Shen Wei Dance Arts“ bei den Festspielen im Ludwigshafener Pfalzbau
Zwischen Zwang und Ausbruch agieren sie alle, jeder ein Opfer, jeder ein Kämpfer.
Veröffentlicht am 17.11.2013, Autor ineuco


TANZ!
Eine Ausstellung des Dresdner Hygienemuseums widmet sich der Frage „wie wir uns und die Welt bewegen“
Jetzt ist noch bis Juli nächsten Jahres eine Ausstellung zum Thema Tanz, zu sehen, die in Zusammenarbeit mit dem Ballett der Semperoper, der Forsythe Company, Hellerau – Europäisches Zentrum der Künste und der Palucca Hochschule für Tanz entwickelt worden ist.
Veröffentlicht am 17.11.2013, Autor Rico Stehfest


DIE ÜBERLÄUFER - VON DER STRAßE INS THEATER
9. Pottporus-Festival in Herne eröffnet
Was für ein erfrischend ehrlicher, unterhaltsamer Tanzabend! Was für eine Street-Art-Erfolgsgeschichte: von der Straße in Herne in Bochums "Zeche 1"!
Veröffentlicht am 15.11.2013, Autor Marieluise Jeitschko

Herausgeber: www.tanznet.de


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: barbkastner
Forum Statistiken
Das Forum hat 2630 Themen und 3711 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen