Forum und Online-Archiv

#1

2012-12-01 Festivalabschluss Theaterfestival Favoriten

in 2012 30.11.2012 14:33
von Forumsleitung • Forumsleitung | 2.035 Beiträge

Theaterfestival FAVORITEN 2012
Festivalabschluss: Samstag, 1.12.2012




Das Festival nähert sich nach vielen ereignisreichen Tagen seinem Ende: am Samstag, 1. Dezember werden im Rahmen einer Preisverleihung die diesjährigen Förderpreisträger ausgezeichnet.

Für die Jury konnte die Künstlerische Leitung drei Experten gewinnen: Sophie Becker und Inge Koks (beide sind Kuratorinnen und Dramaturginnen mit Schwerpunkt Tanz, Theater und Performance) und der Journalist Tom Mustroph haben in den letzten Tagen die Wettbewerbsproduktionen gesichtet.

Verliehen werden Preise in drei Kategorien: der Preis des Landes NRW für besondere künstlerische Leistung, die Wild Card 2012 der Stiftung Kulturhauptstadt RUHR.2010 und das Auftrittsnetzwerk des NRW KULTURsekretariats. Auch die Jugendjury vergibt einen Preis. Acht Schüler der Hauptschule Scharnhorst, begleitet vom Festival-Theaterpädagogen Stefan Blank und Ursula Quadbeck-Baedke, der Leiterin der Theater-AG der Schule, küren ihren Favoriten 2012. (19h, Schiebehalle im Depot)

Im Anschluss an die Preisverleihung präsentiert der in NRW beheimatete und international renommierte Choreograf Raimund Hoghe mit Favorits ein Stück, in das Fragmente seiner bisherigen Arbeiten einfließen. Kein „Best of“, sondern Reminiszenzen an Hoghes Hauptmotive: „Die mich umgebende Realität, die Zeit, in der ich lebe, die Erinnerung von Geschichte, Menschen, Bilder, Gefühle, die Kraft der Musik und die Konfrontation mit einem Körper, der – in meinem Fall – herkömmlichen Vorstellungen von Schönheit nicht entspricht.“ (20h, Theater im Depot)

Ab 22h wird dann so richtig gefeiert: bei der Abschlussparty im Sissikingkong.


Tickets und Infos
Festivalbüro
Di-Fr 10-14h (+ Anrufbeantworter)
Fon: +49 (0)231.47429209
reservierung@favoriten2012.de
oder: KulturInfoShop in der Sparkasse Dortmund
Katharinenstr. 1, 44137 Dortmund
(Mo-Sa 10-18h)
Telefon +49 (0)231.5027710 oder
Online unter www.favoriten2012.de


zuletzt bearbeitet 30.11.2012 14:34 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2630 Themen und 3711 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen