Forum und Online-Archiv

#1

2012-09-11 BKM-Preis Kulturelle Bildung 2012

in 2012 13.09.2012 09:45
von Pressestelle (gelöscht)
avatar

FUNDUS THEATER ERHÄLT BKM-PREIS KULTURELLE BILDUNG 2012

Kulturstaatsminister Bernd Neumann zeichnete in einer Preisverleihung am 11.09.2012 drei herausragende Projekte der kulturellen Vermittlung mit dem BKM-Preis Kulturelle Bildung 2012 aus: darunter auch das »Forschungstheater« des Hamburger Fundus Theater.

Mit dem »Forschungstheater« eröffnete das Fundus Theater eine neue Bühne: das bundesweit einzige szenische Labor, das ganz der Forschung zwischen Kindheit, Kunst und Wissenschaft gewidmet ist. Kinder, KünstlerInnen und WissenschaftlerInnen inspirieren sich gegenseitig. Gezielt werden dabei Kinder aus Grundschulklassen sozial benachteiligter Stadtteile einbezogen. Als Mitglied des beim Bundesverband Freier Theater (BuFT) assoziierten Verbandes Deutscher Puppentheater leistet das Fundus Theater damit einen wesentlichen Beitrag zur kulturellen Teilhabe.

Der Vorstandsvorsitzende Alexander Opitz hierzu: »Das in diesem Jahr auch ein assoziiertes Mitglied des Bundesverbandes Freier Theater diese Auszeichnung erhält, verweist auf die Arbeit Freier Theater im Bereich der kulturellen Bildung und würdigt beispielhaft den von Freien Darstellenden KünstlerInnen geleisteten gesellschaftlichen Beitrag. Wir freuen uns daher besonders, dass das Fundus Theater ausgezeichnet wurde und gratulieren im Namen des gesamten Verbandes.«

Die mit je 20.000 Euro dotierten Preise wurden am 11.09.2012 in einer Preisverleihung auf Schloss Genshagen durch Kulturstaatsminister Bernd Neumann überreicht. Aus 122 Bewerbern nominierte eine unabhängige Jury zehn Projekte, von denen drei mit einem ersten Preis ausgezeichnet wurden.

Weitere Informationen:
www.freie-theater.de
www.fundus-theater.de


Dateianlage:

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2630 Themen und 3711 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen