Forum und Online-Archiv

#1

2012-05-21 Aktionstag "Wert der Kreativität"

in 2012 03.04.2012 15:49
von Pressestelle (gelöscht)
avatar

Der diesjährige Aktionstag "Kultur gut stärken" steht unter dem Motto "Wert der Kreativität". Es werden deutschlandweit zahlreiche kulturelle Veranstaltungen mit Diskussionsveranstaltungen, Ausstellungen, Lesungen, Konzerten, Tagen der offenen Tür, Demonstrationen und vielem mehr erwartet.

Der Deutsche Kulturrat lädt ebenfalls dazu ein, vor dem Hintergrund der Diskussionen über die Wertschätzung von Arbeit, wozu auch schöpferische Leistungen von Künstlern zählen, sich für eine neue Anerkennungskultur künstlerischen und kulturellen Schaffens stark zu machen.

Pressemeldung Deutscher Kulturrat:

Der Aktionstag "Kultur gut stärken" wird am 21. Mai 2012 und am vorausgehenden Wochenende zum zweiten Mal stattfinden. Die Mitgliederversammlung und der Sprecherrat des Deutschen Kulturrates gaben auf ihren jeweiligen Sitzungen grünes Licht für die Durchführung des Aktionstages.

Auch im kommenden Jahr sollen unter dem Motto "Kultur gut stärken" bundesweit Aktionen, Veranstaltungen, Ausstellungen, Lesungen, Konzerte, Tage der offenen Tür, Demonstrationen und vieles andere mehr stattfinden. Der 21. Mai wurde ausgewählt, weil er der Welttag der kulturellen Vielfalt ist.

Der Deutsche Kulturrat, seine Mitgliedsorganisationen und deren Mitglieder wollen an diesem Tag anschaulich machen, was kulturelle Vielfalt bedeutet, welches gesellschaftliche, kulturelle und künstlerische Potenzial in ihr liegt und wie kulturelle Vielfalt auch in Zukunft mit Leben gefüllt werden kann. Allzu oft geht es zurzeit in den kulturpolitischen Debatten nur noch darum, wie das Bestehende gesichert werden kann. Die Sorge vor Einsparungen lässt uns teilweise wie das berühmte Kaninchen vor der Schlange zittern.

Jeder kann an dem Aktionstag "Kultur gut stärken" mitmachen, ob große oder kleine kulturelle Initiativen, ob mit internationaler oder mit regionaler Ausstrahlung. Alle sind aufgefordert, egal ob Kultureinrichtung, Künstler oder Kulturvereine, ihre Stimme für den Erhalt der kulturellen Vielfalt zu erheben.

Der Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates, Olaf Zimmermann, sagte: "Der erste Aktionstag im Mai diesen Jahres war ein voller Erfolg. Ich freue mich, dass wir auch im kommenden Jahr den Tag der kulturellen Vielfalt ‚Kultur gut stärken’ feiern werden. Damit der zweite Aktionstag ebenso vielfältig, bunt, spannend und wirkmächtig wird, möchte ich alle Kulturakteure aufrufen, sich zu engagieren. Neben den vielen Aktionen vor Ort wird es im kommenden Jahr auch erstmals eine zentrale kulturpolitische Veranstaltung in Berlin geben. Sie dürfen gespannt sein!"


zuletzt bearbeitet 03.04.2012 15:49 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2630 Themen und 3711 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen