Forum und Online-Archiv

#1

2012-01-21 Online-Meeting zur Namensdiskussion des BuFT

in 2012 20.01.2012 21:02
von Forumsleitung • Forumsleitung | 2.035 Beiträge

2012-01-21 Online-Meeting zur Namensdiskussion des BuFT

Wir laden zu einer offenen Diskussion ein!
Welche Namensgebung ist für den "Bundesverband Freier Theater" geeignet?
Dazu bieten wir eine offene Internetplattform an.

Bitte teilnehmen! Hier geht es zum Online-Meeting:
http://eu10.meetingsphere.com/trial74762350/buft

Ablauf des Online-Meeting:
- Sammlung von Namensvorschlägen 21. - 28. Januar 2012 - beende
- Diskussion der Vorschläge: 28. Januar - 5. Februar 2012 - - beendet
- Wertung und Abstimmung über die Vorschläge: 5. - 9. Februar 2012 - beendet

So sieht das Startbild aus:


Man kann sich dann für die freigeschaltenen Module wie "Namensvorschläge",
"Diskussion" oder "Abstimmung" einloggen.

Anmeldung und Teilnahme:
Zur Anmeldung wird nur die Eingabe der E-Mail abgefragt.
Das wird von uns zur Benachrichtigung der Teilnehmer über die Ergebnisse verwendet.
Dadurch kann sich auch erneut teilnehmen und eigene Beiträge kommentieren und ergänzen.

Texteingabe: Einfach in das Textfenster schreiben:


Dokument Antrag: http://www.baft.de/pdf/2012_Antrag_Deleg...derung_BuFT.pdf
Anlaß der aktuellen Diskusion ist der Antrag zu einer möglichen Namensänderung.
Dazu hier der Antrag als PDF-Dokument für die Delegiertenversammlung am 29. März 2012 in Berlin.

Wir freuen wir uns über jede Teilnahme und hoffen, mit diesem Angebot
die Entscheidungsprozesse und Meinungsbildung zu unterstützen.

Gleichzeitig ist es für uns ein Test, ob auch komplexe Fragenstellungen mit diesem Werkzeug
orts- und zeitunabhängig, behandelt werden können.
Schließlich stehen ja noch viele weitere Themen an.

Nun bitte teilnehmen! Hier geht es zum Online-Meeting: Nicht mehr akitv!
http://eu10.meetingsphere.com/trial74762350/buft


zuletzt bearbeitet 22.02.2012 11:34 | nach oben springen

#2

Ergbenis der Namensdiskussion

in 2012 11.02.2012 14:01
von Forumsleitung • Forumsleitung | 2.035 Beiträge

Vorschläge:
Freie Szene Deutschland
Off Theater Germany OTG
Bundesverband Off Szene
Bundesverband Freie Szene
Bundesverband Freier Theater (aktuelle Bezeichnung)
Bundesverband Freie Theater (ohne "r")
Bundesverband Freies Theater (mit "s")
Bundesverband Freier Tanz und Theater
Bundesverband Freie Darstellende Künste
Bundesverband Darstellende Künste


PRO
Bundesverband Freie Darstellende Künste:
Der Begriff Darstellende Künste grenzt Darstellung(sic)formen, die die Grenzen des klassischen Theaterbegriffs sprengen, nicht aus, sondern schließt sie ein. Tanz, Performance, Multi-Media-Einsätze, Musik, Rezitation, Gesang, Figuren und Objekte sind alles Elemente der Darstellenden Künste und haben gerade durch die Freien einen Einsatz und Aufwertung in der darstellenden Kunst erfahren. Als Freie Künstler sind wir doch an einem starken Dachverband interessiert, der möglichst vielen Künstlern ein "Dach" bietet. Deshalb plädiere ich für einen Namen der diese Elemente beinhaltet.

Antwort =>:
Ich finde auch, dass dieser Name es am präzisesten trifft. ABER: er ist irgendwie sehr deutsch: laaaaaannnnng, und klingt irgendwie bürokratisch.

Antwort =>:
Bundesverband freie darstellende Künste. Ich finde das auch gut. Ich fühle mich z.B. als Märchenerzähler mit eigener Spielstätte auch unter diesem Dach zuhause.


Bundesverband freie Theater:
Dieser Name (ohne "r"), schließt alle darstellende Künste ein und betont, dass wir frei sind.

Bundesverband Freies Theater:
Dieser Name (ebenfalls ohne "r", dafür aber mit "s") soll implizieren, dass es nicht nur um Institutionen geht, sondern um eine ganze "Branche", die aus Institutionen, Gruppen und Einzelpersonen besteht.

CONTRA:
Off Theater Germany:
Ffinde ich nicht gut - ich finde, wir sollten es schaffen, eine deutschsprachige Bezeichnung zu finden

Bundesverband Freie Theater:
Wir sind ein Interessenverband mit sehr vielen Einzelpersonen. Z.B. ist der Dachverband Freier Theaterschaffender Hamburg explizit ein Verband von Künstlerpersönlichkeiten in Abgrenzung zu einem Theaterverband.

Antwort =>: "Bundesverband Freie Theater" impliziert jedoch, dass es hier in erster Linie um einen Verband von Theaterinstitutionen geht, was ja gar nicht stimmt.


Freie Szene Deutschland:
Was für eine Freie Szene?? Jazzszene, Literaturszene, Tanzszene? Diese Bezeichnung finde ich viel zu ungenau.

An der Diskussion haben sich 10 Teilnehmer geteiligt.
Auf Grund der geringen Teilnehmerzahl wurde keine Abstimmung durchgführt.

Ende der Online-Meeting: 13:56 11.02.2012

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2630 Themen und 3711 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen